Day 13 & 14 – Mission completed, Atlantis is save Home & ich?

Heute ist mein 13. Tag, mein Ruhetag und mein vorletzter Tag in den USA. Das Holiday Inn ‚The Casle‘, in dem ich aktuell residiere, sieht zwar nett aus, kommt aber an den europäischen Standart nicht wirklich heran. Die Rezeption ist hilfsbereit und freundlich, aber danach nimmt es echt ab. Den Staubsauger hat mein Zimmer das letzte Mal vor meinem Einchecken gesehen und das freundliche Nachfüllen der Shampoo- und Conditionier-Flaschen wurde wohl gestern eingestellt.

Das Hotel ist so ‚green‘, das auch die Bettwäsche nicht wie versprochen nach der dritten Nacht gewechselt wurde. Letzteres ist nun kein Beinbruch, aber zu seinen Versprechen sollte man auch stehen.

Dafür bekomme ich jetzt als Entschädigung ein Frühstück auf Kosten des Hauses. Tja, leider hat man mich dabei wohl irgendwie vergessen. Brav sitze ich im Außenbereich und futtere meinen Obstsalat, aber mein versprochener Orangensaft hat sich wahrscheinlich mit dem Kaffee zusammen auf irgendein Zimmer verdrückt und tut versaute Dinge 😉
Wenn so schon ein freier Tag beginnt, dann kann ich auch noch etwas erleben und muss nicht in diesem gastlich Hotel bleiben. Also Auto packen und ab zum KSC.

KSC – 1 Tag bis zur Landung

Aktuell gibt es hier eine Sonderausstellung ‚StarTrek – die ganze Story‘ mit Nettigkeiten wie eine kleine Auswahl an Phaser-Waffen, Anzüge verschiedener Charaktere, diverse Captains-Stühle, eine gut ausgestattete Krankenstation und die alte Enterprise-Brücke. Das Ganze garniert mit einem Shuttle-Simulator, aus der Next Generation-Staffel und anderen diversen Aufbauten.
Eine tolle Ausstellung verteilt auf zwei große Lokationen, welche die gesamte StarTrek-Zeitlinie abdeckt. Alle wichtigen Kostüme und Ausrüstungsgegenstände könne hier bewundert werden. Einschere Leckerbissen!

Die Gäste auf dem KSC-Gelände sind relaxed wie immer, nur die Mitarbeiter schauen ein wenig traurig aus der Wäsche. Wie ich erfahre, haben einige (2.000) schon ihre Papiere in Aussicht gestellt bekommen, sind also wieder ab dem 22ten für den freien Arbeitsmarkt verfügbar.

Abschließend nehme ich den Bus zur ’normalen‘ KSC-Tour, vorbei an den Gebäuden wo der Shuttle flugbereit gemacht wird, das Kontrollzenter sich befindet und den Startrampen verschiedener Raketen. Das stellt sich als Glücksfall heraus, bekomme ich doch hier letzte Tips für morgen früh, wenn ich der Shuttle-Landung beiwohnen werde, oder es zumindest versuche 😉
sicherheitshalber fahre ich an den Spot-Punkt den ich mir ausgesucht haben, einer Kreuzung im grünen Nirgendwo. Auf dem Heimweg werde ich nachdenklich, bisher hatte ich Glück mit meinen Shuttle-Events, werde ich morgen überhaupt irgendetwas vom letzten Flug mitbekommen?

Bereit zur Abreise

Mir graut vor meiner eigenen Planung. Ich werde morgen um 04:00 aufstehen, auschecken und zum Anfang der Landebahn pilgern. Das Ganze begleitet von Moskitos und Alligatoren, ist das wirklich eine gute Idee?
Meine Rechnung finde ich bereits nach dem Aufstehen unter meiner Tür. Schnell sind auch die restlichen Sachen verpackt und ich bezahle die Rechnung an der Rezeption. ‚Können wir noch etwas für Sie tun?‘ Klaro, die Shuttle-Landung ein wenig nach hinten verschieben und mir noch ein paar Stunden Schlaf spendieren, wäre klasse.
Hm, haben sie nicht, dann nehme ich einen Apfel und eine Banane. Danke.

Landing Spot-Point

Ich drücke ein wenig auf die Tube und komme wie geplant um 05:30 an meiner Kreuzung an. Von wegen, auf so eine blöde Idee kommt ja sonst niemand. Die Kreuzung, oder besser der Rasensteifen am Rand, ist voller Autos. Ich stelle mich an eine freie Seite und schon ist der lange Arm des Gesetzes zur Stelle. Freundlich und fast ein bisschen genervt, klärt mich der Officer auf das ich er nicht parken dürfe. Aber da hinten nach der Ampel (außerhalb seines Sichtbereiches), da wäre es kein Problem. Da die Jungs es schon schwer genug haben und ich definitiv nicht zum Problem avancieren möchte, suche ich mir ein nettes Plätzchen in der Nähe des angedeuteten Bahnübergangs.

Hinter mir steht ein ausgelutschter Truck, und ich glaube sein Fahrer wird hier als Hillbilly bezeichnet. Kauzig, schwer verständlich und ein bisschen verschroben. So als wenn er nur alle paar Monate mal einen Menschen zu Gesicht bekommt, aber liebenswert! Er zeigt mir erst mal die ISS, die gerade über uns drüber fliegt und startet dann den Diskurs wo am Himmel man den Shuttle wohl als erstes sehen wird. Erst denke ich noch er nimmt mich auf den Arm, später bestätigen mir zwei unabhängige Quellen genau das was er gesagt hat.
Boooom-Booom. Nach dem doppelten Überschallknall schläft hier wohl keiner mehr. Atlantis kündigt sich an. Um mich herum Dunkelheit, die nur durch vereinzelte Lichter in den Autos, Taschenlampen oder den rot-blauen-Blaulichter der Sheriffs-Wagen unterbrochen wurde. Aus einem Wagen ertönt der Flugfunk zwischen Ground-Control und Atlantis. Plötzlich schwillt ein tiefes Rauschen an, ähnlich einer Sturm-Briese, und ein Schatten huscht über die Baumwipfel. Nur an zwei Positionslicht kann man festmachen um welchen Vogel es sich hier handelt, die Atlantis.
Ein Wimpernschlag später ist alles vorbei. Aus dem Radio ertönt eine Kommentatorenstimme, welche die letzten Höhenmeter ansagt, dann hat das Hauptfahrwerk Bodenntakt, schließlich neigt sich auch die Nase des letzten SpaceShuttles in Richtung Boden. Atlantis is save home. Die Leute um mich herum jubeln. Schließlich werden noch ein paar Kommentare zwischen den Leuten ausgetauscht. Alle steigen in ihre Autos und keine drei Minuten später, stehe ich alleine auf der Kreuzung. Als wäre dies eben nur ein Film gewesen. Die Moskitos holen mich wieder zurück und zeigen mir das dies hier kein Film ist.

KSC oder wie man viel Geld in kurzer Zeit ausgeben kann

Es ist 06:15 und ich habe noch genügend Zeit bis zu meiner Abfahrt um 10:45 in Richtung Flughafen. Also einen kurzen Kaffe und einen kleinen Browne als Frühstück einwerfen, was Richtiges gibt es ja nachher im Flieger. Da jedes Ticket für das KSC zwei Tage gültig ist, mache ich dort noch mal einen kurzen Abstecher. Vielleicht kann man ja auf einer der Busstouren einen Blick auf den Shuttle erhaschen…
Aber schon auf der ersten Station macht uns der Bussfahrer klar, vor 11:15 geht hier in Punkto Shuttle gar nichts. Kein Problem, wäre ja auch zu schön gewesen.

Also nächsten Bus besteigen, zurück zum KSC, Auto besteigen, am Flughafen ankommen und den Flieger verpassen.

Sagte ich Flieger verpassen? – Aber das macht man doch nicht!
Stimmt, macht man nicht! – So ein neues Ticket kann doch sehr teuer werden!
Stimmt auch, ab 2.500 ist man dabei! – Äh, und warum das ganze?
Weil uns die Polizei angehalten und festgehalten hat.

Um genau zu sein fahren eine silberne Limousine und ein schwarze Pickup vor unseren Bus, bremsen uns ab und blockieren die Strasse, indem sie sich quer zur Fahrbahn stellen. Unser Busfahrer lehnt sich zurück und meint, das könnte wohl jetzt eine Weile dauern und er hofft das keiner von noch etwas großartig vorhat. Doch, ich!

Die folgenden Bilder haben mich einen neuen Flug + eine Übernachtung + Steuern gekostet. Wie der Rest des Tages verlief, ist eine Geschichte die ich Euch demnächst erzählen werde. Jetzt muss ich mir erst Mal ein Hotel für die Nacht besorgen.

Hier die versprochenen Bilder:

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

11)

12)

13)

14)

15)

Aussteigen oder Anfassen war nicht erlaubt, und das bei dem Spezial-Tour-Preis 😉

Dieser Beitrag wurde unter USA, USA 2011 abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Day 13 & 14 – Mission completed, Atlantis is save Home & ich?

Schreibe einen Kommentar